Samstag, 27. September 2014

Letzter Test und Probenähstart

Das Raglan-Logsleeve wollte ich ja noch in Gr. 86 testen, konnte mich nur nicht so recht aufraffen, da ich einfach keine 86er Shirts mehr brauche.


Aber Bodys. Deshalb habe ich letztendlich ein Bodyteil unten drangebastelt.  Und Bündchen an die Ärmel, das finde ich für einen Body schöner.


Nun zum eigentlichen Test: Kopf passt durch, aber man muss schon leicht ziehen, mag sicher nicht jedes Kind. Wir finden es noch ok, schön ist, daß das Bündchen getragen halsnah anliegt.

Ich lasse den Schnitt nun ab Gr. 92 testen, mal sehen, wie anderleuts Kinderköpfe da durchpassen.

Apropos Test:
die Probenäher sind auserkoren!

Die obligtorische Anmerkung:
die Aussortiererei fällt mir immer schwer und ist nicht persönlich zu nehmen.
Es ist dennoch eine große Runde geworden:

Julia 92
Anja(1) 92
Olivia 92/98
Kerstin 98
Manu 98/104
Tanja 104
Kati 104
Sandra(1) 110
Sandra(2) 110
S.(1) 116
Nicole 116
Sarah 122
Diana 122
Sandra(3) 128
Anja(2) 128
Michaela 128/134
Inga(1) 134
Simone 140
S.(2)  140/146
Karin 146
Inga(2) 152
Erna 158
Svenja 164/170
Susanne 170

Ich habe die Probenäher bereits kontaktiert und freue mich auf die Zusammenarbeit!

Montag, 22. September 2014

Viele, viele bunte Smart…- äh – Shirts

“Viele, viele bunte Smart…- äh – Shirts” dachte ich bei diesem Anblick:



Das ist ein Ausschnitt aus dem neuen Schnittmuster, Gr. 86-170. Keine Sorge, das wird noch übersichtlicher!

Die letzte Größe, die ich am Kind testen konnte war 134, das ist ja schon ein gutes Stück weg von 170. Da ich ungerne Sachen zum Probenähen rausgebe, von denen ich so gar keinen Plan habe, ob sie passen, musste also eine Probelösung her. Nun ja, ich bin ja auch nur 1,60m, also mal eben eine Gr. 164 genäht. Halsausschnitt, Arm- und Oberteillänge sind schon ganz gut, die restliche Passform ist dafür, daß ich natürlich viel zu viele Rundungen für einen Kinderschnitt habe , auch sogar akzeptabel. Klar würde ich für mich Einiges ändern, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich verrate Euch jetzt nur ein winziges Bildchen von meinem 164er Exemplar, denn der enganliegende Viskosejersey ist echt nicht schmeichelhaft.



Gr. 86 liegt hier noch in der Mache, ich fürchte auch, das wird am Hals knapp. Daher kann es sein, daß es den Schnitt doch erst ab einer anderen Größe geben wird.
Trotzdem könnt ihr Euch schon mal für die Kleidergrößen 92-170 zum Probenähen melden. Unter Umständen vergebe ich nicht alle.

PROBENÄHEN:

Wenn Du das Smart-Shirt probenähen möchtest,
dann melde Dich bis Freitag, den 26.09.2014 bei mir:
per e-Mail an design@freudenwald.de, über einen Kommentar oder eine Nachricht auf dem Blog oder über facebook.

Bitte gib an:
- Kleidergröße (92-170) des zu benähenden Kindes/Jugendlichen
- Geschlecht und Statur (bedenke, das Shirt ist eher schmal geschnitten!)
Du benötigst:
- Stoff: Jersey / Interlock max. (Gr. 170) B90xH70 cm für Oberteil,  B90xH75 cm für Ärmel, Bündchen max 40x 6 cm
Wichtig ist mir:
daß Du mir ehrlich Feedback geben kannst und für mich  halbwegs gute Bilder machst. Keine fotografischen Meisterleistungen, aber ich muss darauf die Passform erkennen können.
Danke.
Anschließend werde ich losen und sortieren, so daß ich für jede Größe repräsentative Tester habe.

Probenähzeitraum:
ca. Sa., 27.09. – 03.10.2014
Ich freue mich auf Euch!

Donnerstag, 18. September 2014

Zieht Euch warm an....

Inspiriert vom “GöGa-Raglan” sind hier Kindershirts entstanden.

Als körpernahes Raglan-Longsleeve eignen sie sich bestimmt auch hervorragend für die kalte Jahreszeit für unten drunter.

Entworfen habe ich bis jetzt ganz eigennützig Gr. 116-140. Da ich eh noch ein bißchen am Schnitt rumbasteln muss – und klar, weil es das nächste e-Book werden soll –  werde ich noch weitere Größen hinzufügen. Ein wenig kleiner, solange man am Halsausschnitt ohne Knöpfe auskommt, ein wenig größer, solange sich der Nachwuchs noch benähen lässt?

Welche Größen sind für Euch bei diesem Schnitt interessant?