Mittwoch, 18. Februar 2015

Kuschelhosen Probeexemplare

Es war ein seltsames Probenähen. Trotz der Krankheitswelle, die ja gerade enorm lästig ist, haben es doch die Probenäher geschafft, ein oder gar mehrere Exemplare zu nähen. 
Ganz klammheimlich. 
Schnitt und Anleitung sind so einfach und "idiotensicher", daß alle einfach mal eben schnell genäht haben und es gar kein Bedürfnis gab, sich untereinander oder mit mir auszutauschen. Alle waren super zufrieden und keiner hatte Änderungswünsche an der Hose. Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Ich weiß noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hier nun die Exemplare der Probenäherinnen:

Gr. 68 von fivekidz:
 


 Gr. 62 von Nancy:

Gr. 74 von Melanie:

Gr. 80 von Krissys Nähsachen:
 


Gr. 92 von fanasaba:
 

Gr. 104 (und 74) von Antje:

Gr. 110 von Mopsbaer:

Dann rühre ich hier schonmal die Werbetrommel, für diese schnell und einfach genähte Kuschelhose in den Gr. 50-110  -.als Babyhose, Schlafanzughose, Rumlümmelhose oder auch als bequeme Alltagshose. Elastische Stoffe sind natürlich besonders geeignet, da die Hose um das Gesäß herum recht gut anliegt und nicht schlabbert.

In den Mini-Größen kommt sie mir allerdings sehr eng vor? Leider habe ich für die Größen 50 und 56  keine Probenäher gefunden und selber eine 56 genäht und der Tragepuppe angezogen. Aber ob die Proportionen da realistisch sind?

 Ich suche immer noch (auch für andere Babyschnitte) Gr. 50-62 Probenäher. 
Die Kuschelhose ist wirklich nur ein Minutenprojekt. Sonst muss ich eventuell noch ein paar Wochen warten, bis ich selber diese Größen testen kann. Erst dann wird es den Schnitt für alle geben können.

Samstag, 14. Februar 2015

Strampelanzug mit Druckknopf-Entdeckung & Babyshirts

Schon länger genäht, aber erst heute mit farblich passenden Jersey-Druckknöpfen vollendet: 
ein Strampelanzug "Penelope" in Gr. 56 für den Nachwuchs.

Ich finde, Druckknöpfe gehen ganz schön ins Geld. So begab ich mich gerne auf die Suche nach Alternativen zu den guten Prym-Drückern. Die KamSnaps von Snaply taugen nur bedingt für Jersey, da sie so schwergängig sind. Aber immerhin super easy anzubringen und zu entfernen! 
Nun hat Snaply neue (farbige) Metall-Jersey-Druckknöpfe im Sortiment. Sie kosten nicht mal die Hälfte von den Prymdrückern und sollten aber kompartibel mit der Prymzange sein. Nur sollten die Snaply-Drücker einen Durchmesser von 11 mm haben, meine Prymknöpfe und das dazugehörige Werkzeug aber nur 10mm... Ich habe mutig den Test gemacht und bestellt.Glück gehabt! Funktioniert wunderbar! Ich habe zwar die Werkzeug&Hammer- Methode angewand, aber auf der Prym-Vario-Zange sind ja dieselben Aufsätze drauf. Erste Öffen/Schließen-Tests sehr zufriedenstellend, Langzeittest steht noch aus. Es ist also wirklich einen Versuch wert! Der tolle Strampelanzug hat mich so direkt 2 Euro weniger gekostet ;-)

Den Strampelanzug findet Ihr in diesem e-Book, gemeinsam mit der kurzen Spielervariante,  einer schmaleren Bodyvariante und natürlich den Shirt-Versionen in zwei Weiten.
Klar können an den Strampelanzug auch prima meine Füßlinge angenäht werden.

Neu biete ich das "Penelope"-Baby-Shirt auch einzeln als eBook an. 
Davon habe ich für den Bauchzwerg auch welche genäht.
Wie bei dem für Babykleidung beliebten "amerikanische Ausschnitt" kann der Kinderkopf hier schnell knopflos in das Shirt hineinschlüpfen und trotzdem liegt der Ausschnitt am Hals gut an und bleibt da auch. Hier findet Ihr die damaligen Probenähergebnisse.



Montag, 2. Februar 2015

Die Probenäher "Kuschelhose" sind ausgelost und auch eine Dame, die sich hier in den Kommentaren beworben hat, ist dabei.
Ich habe keine Möglichkeit Dich zu kontaktieren, bitte melde Dich bis zum 3.2. bei mir unter design@freudenwald.de. Ansonsten vergebe ich Deinen Platz anderweitig.