Mittwoch, 23. September 2015

44 for free & die Body-Basics sind da

Zu Babys gehören Bodys, deshalb habe ich in der letzten Schwangerschaft zwei Body-Grundtypen entworfen. Selber getestet habe ich an meinen Kindern verschiedene Größen zwischen 50 und 98. Und natürlich hatte ich einige Probenäher von Gr. 44 bis 104.
Die Gr. 44 war mir wichtig, damit auch sehr kleine Neugeborene oder späte Frühgeborene etwas zum Anziehen bekommen.  Für diese stelle ich die Schnitte in Gr. 44 kostenlos als free-Book zur Verfügung und freue mich, mit Eurer Nähunterstützung, damit den Eltern in der sicher oft schweren Zeit etwas Unterstützung geben zu können.
44 Kopie
Als 44er-Models kann ich Euch diese zwei Reborn-Puppen präsentieren:
Links: der Amerika.Body (mit amerikanischem Ausschnit) genäht von Villa Knuddelbunt
Rechts: der Kreuz.Body (mit überkreuztem Ausschnitt) genäht von Sa Bine Farbenreich
44body schnitt Kopie

Alle Größen von 44-104 sind mit ausführlicher bebilderter Anleitung als eBook bei mir erhältlich.
ebook_bodys_frontbild_b
Ich danke den Probenäherinnen, neben vielen anderen auch:
fivekidz ,
Villa-Knuddelbunt ,
Graph Zahls Nahtzugabe ,
My-little-Place ,
Unikaty
Lamiras Nähstübchen
basicbodys

Samstag, 12. September 2015

"Herrenapplikation"

Heute gibt es mal was für Männer, naja, geht auch für andere Zielgruppen, aber hier war es für die Herrengarderobe.
Simpel und ein bißchen Shabbylook. Die Technik hat bestimmt auch einen Namen, wer weiß ihn? Wie dem auch sei, ich finde es eine sehr jungstaugliche Applikationsvariante:
appli1
Zuerst habe ich mir eine Schablone gemacht. Den Schriftzug ausgedruckt und dann 2-3 mm vom Rand entfernt dien Innenteil der Zahlen weggeschnitten. An dieser Linie entlang habe ich die Zahlen nun entlanggezeichnet – auf die Außenseite (!) des Stoffes.
appli2
Auf der Rückseite des Stoffes habe ich einen Stoffrest festgesteckt…
appli3
…da müsst ihr unbedingt kontrollieren, ob er auch komplett hinter allen Zahlen liegt. Wirklich gut aneinander fixieren könnt ihr die Stoffschichten nicht, ihr könnt noch mehr Nadeln stecken, aber Appliziervlies z.B., wie bei normale Applikationen funktionieren hier nicht, weil die Schichten wieder voneinander getrennt werden.
appli4
Nun zum Festnähen: da habe ich ca. 3mm außerhalb der Filzstiftmarkierung genäht, also etwa da, der Umriss der Zahl auch auf meinen Ausdruck war.
Hier seht ihr nun auch direkt, wie es nicht so doll aussieht, hüstel. Ich dachte, ein Dreifach-Geradstich sei bei Jersey vorzuziehen, nur leider ist das Nähen der Ecken  damit nicht so einfach, da die Nadel ja immer vor- und zurücknäht. Nun gut, ist jetzt so…
appli5
Nachdem ihr alles genäht habt, zieht ihr die Stoffschichten innerhalb drer Zahlen, oder was ihr so genäht habt, auseinander..
appli6
.. und ganz vorsichtig die äußere Stoffschicht einschneiden. Nahe dem Rand die Zahl ausschneiden.
appli7
Fast fertig – von der Rückseite solltet ihr auch noch den innenliegenden Stoff zurückschneiden, (das habe ich nicht geknipst), ich habe ihn auf ein großes Rechteck zurückgeschnitten.
appli8